Schulen
förderbar
Jetzt bewerben

Fachschule für Technik und Wirtschaft Leipzig

Dein Elektrotechnik, Informatik- oder BWL-Studium.

Träumst du von einer Karriere in der Elektrotechnik, Informatik oder Betriebswirtschaftslehre, hast aber kein Abitur? Kein Problem! An der Fachschule für Technik und Wirtschaft Leipzig (vormals GBS Leipzig) bieten wir dir die Möglichkeit, diese spannenden Studiengänge auch ohne Abitur zu absolvieren. Die Studiengänge bauen auf einer beruflichen Erstausbildung und Berufserfahrung auf und verleihen einen staatlichen Berufsabschluss, der dem Bachelorabschluss gleichgestellt ist.

Job und Studium gleichzeitig? Kein Problem, wähle einfach die Teilzeit-Variante und studiere berufsbegleitend. Entdecke die aufregende Welt der Technik und starte deine berufliche Weiterentwicklung mit einem Studium an unserer renommierten Fachschule.

Studium ohne Abitur.

Du hast die Möglichkeit, auch ohne Abitur ein Fachschulstudium zu absolvieren.

Berufsbegleitend studieren.
Die Teilzeit-Varianten der jeweiligen Studiengänge machen es möglich.

Bessere Jobchancen.

Mit einem Bachelor Professional verbesserst du deine Karrierechancen.

Info-Nachmittag:
Deine Zukunft in Technik & Wirtschaft.

Wir informieren dich umfassend über:

und beantworten alle deine Fragen dazu.

Wann?

•  jeden Mittwoch 17 - 18 Uhr
  • individuelle Termine per Mail vereinbaren

Wo? Mahlmannstraße 1 - 3 , 04107 Leipzig

Komm gern vorbei! Deine Bewerbungsunterlagen darfst du schon mitbringen. Wir checken sie für dich.
Bitte melde dich kurz per E-Mail an.

Staatl. geprüfte Techniker:in für Elektrotechnik.

Möchtest du deine Karriere in der Elektrotechnik vorantreiben und dich auf die Bereiche Energie und Automatisierung spezialisieren? Dann ist der Studiengang „Staatlich geprüfte Techniker:in für Elektrotechnik“ genau das Richtige für dich. Dieser Studiengang bietet eine praxisnahe und hochwertige Ausbildung und führt zu einem staatlichen Berufsabschluss, der dem Bachelorabschluss gleichgestellt ist.
Nach erfolgreichem Abschluss bist du in der Lage, komplexe elektrotechnische Projekte zu planen, realisieren und zu überwachen. Somit kannst du verantwortungsvolle Positionen in der Elektroindustrie oder einer verwandten Branche übernehmen.

Teilzeit: 48 Monate á 16 Unterrichtsstunden pro Woche

Studiengebühren:

2.220 je Studienjahr (Vollzeit)
1.860 je Studienjahr (Teilzeit)

Staatl. geprüfte Techniker:in für Informatik.

Hast du Interesse an Programmierung, Datenbanken, Netzwerktechnik und IT-Sicherheit? Möchtest du dich in spannenden Themen wie Webentwicklung, Softwareentwicklung oder Systemadministration weiterbilden? Dann ist der Studiengang „Staatlich geprüfte Techniker:in für Informatik“ mit der Spezialisierung Netzwerktechnologie genau das Richtige für dich. Dieser Studiengang bietet dir eine praxisnahe und hochwertige Ausbildung und führt zu einem staatlichen Berufsabschluss, der dem Bachelorabschluss gleichgestellt ist.

Mit diesem Abschluss kannst du anspruchsvolle IT-Projekte durchführen, moderne IT-Infrastrukturen gestalten und betreuen sowie kreative Lösungen für IT-Probleme finden. Damit qualifizierst du dich für leitende Positionen in IT-Abteilungen von Unternehmen.

Studiengebühr:

Staatl. geprüfte Betriebswirt:in

Bist du fasziniert von betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen, strategischem Denken und möchtest in der Welt der Wirtschaft eine bedeutende Rolle spielen? Der Studiengang „Staatlich geprüfte Betriebswirt:in“ bietet eine herausragende Möglichkeit, dein Wissen in den Bereichen Unternehmensführung, Finanzmanagement und Marketing zu vertiefen. Wir vermitteln dir eine praxisnahe und hochwertige Ausbildung, die zu einem staatlichen Berufsabschluss führt und einem Bachelorabschluss gleichgestellt ist.

Du entwickelst Kompetenzen, um komplexe wirtschaftliche Herausforderungen zu meistern, Unternehmensstrategien zu formulieren und erfolgreich umzusetzen. Mit dem erworbenen Abschluss qualifizierst du dich für anspruchsvolle Positionen im Management von Unternehmen und trägst dazu bei, die Wirtschaftswelt aktiv mitzugestalten. Wenn du den Blick für das große Ganze schärfen und deine berufliche Laufbahn im Bereich der Betriebswirtschaft auf ein neues Niveau heben möchtest, dann ist der Studiengang „Staatlich geprüfter Betriebswirt:in“ die ideale Wahl für dich.

Studiengebühr:

Unsere Lernkultur.